Nachhaltige Gebäudereinigung: ökologisch sauber

Das Thema Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit den natürlichen Ressourcen unserer Erde gewinnt in der Gesellschaft, wie auch in der Industrie- und Gebäudereinigung, zusehends an Bedeutung.

Weil das Bewusstsein für umweltschonende und fair produzierte Waren sowie Dienstleistungen immer größer wird, ist Nachhaltigkeit längst kein Trend mehr, sondern fester Bestandteil auch unserer Unternehmensphilosophie. Als Gebäudereinigung haben wir eine starke ökologische Verpflichtung, die jeden Bereich unseres Schaffens beeinflusst.

Wir sind Vorreiter der nachhaltigen Gebäudereinigung, weil wir:

  •  vermehrt erneuerbare oder recycelbare Materialien einsetzen.
  •  zusammenfaltbare, auflösbare und recycelbare Verpackungen verwenden.
  •  durch verbesserte Systemlösungen Nachreinigungen und Nachspülen mit Wasser reduzieren.
  •  ein ausgeklügeltes Vortränkungsverfahren und Trockenreinigungssystem anwenden.
  •  Maschinen mit sehr guter Energieeffizienzklasse einsetzen.
  •  modernste Geräte mit steuerbarem Wasserzulauf verwenden.
  •  durch unsere cleveren Reinigungsmittel und -lösungen mit niedrigen Wassertemperaturen arbeiten können.

Die Meteor Nofer GmbH sieht sich daher als ein Vorreiter der nachhaltigen Gebäudereinigung in Karlsruhe. Sei es in unserer eigenen Firma oder bei der Reinigung Ihres Unternehmens – sämtliche Ressourcen setzen wir bewusst sparsam und effizient ein. Damit beweisen wir, dass bedingungslose Sauberkeit, wirtschaftlicher Erfolg und verantwortungsbewusstes Handeln durchaus Hand in Hand gehen können.

Nachhaltigkeit in der Gebäudereinigung

Nachhaltigkeit in unserer Gebäudereinigung beginnt bereits bei der Entscheidung für Reinigungsmittel und der Konzeption der Reinigungstechniken. Beides gilt es exakt an die Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort anzupassen, um bestmögliche Reinigungsarbeit zu leisten. In Sachen Nachhaltigkeit gehen wir aber noch einen Schritt weiter. So intensiv wie wir uns mit Ihren Anforderungen an die Gebäudereinigung beschäftigen, widmen wir uns auch den Produkten und Reinigern, die wir anwenden, um Ihren Reinigungsbedarf zu decken. Uns ist wichtig, dass unsere Partner Umweltaspekte bei der Produktion berücksichtigen.

Bei der Auswahl unserer eingesetzten Reinigungsmittel legen wir den Fokus auf schonende Inhaltsstoffe und verzichten daher bestmöglich auf die Verwendung von Konservierungsmitteln, Duft- und Farbstoffen. Dabei setzen wir auf die ökozertifizierten Maxx2 Produkte von Ecolab Deutschland. Maxx2 ist eine der leistungsfähigsten Produktlinien auf dem Markt für Oberhygiene. Die Reiniger können daher in äußerst geringer Konzentration verwendet werden und ermöglichen so die Reduzierung von Chemie, Wasser (weniger Nachspülen) und Reinigungskosten.

Mehr über Maxx2 erfahren!

Unser Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit: 50 % weniger Wasser und Chemie

Neben unseren Reinigern optimieren wir auch kontinuierlich unsere Prozesse und Systeme – nicht nur, damit wir langfristig Geld einsparen, sondern damit uns Arbeiten schneller sowie leichter von der Hand gehen und wir gleichzeitig Umwelt sowie unser Personal schonen. Unseren Einsatz von Ressourcen, unsere Produktivität und unsere Effizienz maximieren wir beispielsweise mit dem Vortränkungsverfahren: Durch die einstufige Reinigung mit vorgetränkten Mikrofasertextilien sparen wir bis zu 50 % Wasser und Chemie (im Vergleich zu Systemen ohne Vortränkung).

Höhere Produktivität und Effizienz mit dem Vortränkungsverfahren:

  •  Zeitersparnis – kürzere Rüstzeiten im Vergleich zum klassischen System
  •  Hohes Hygieneniveau – Verwendung frischer Textilien für jeden Raum verhindert eine Kreuzkontamination
  •  Wirtschaftlichkeit – nur die erforderlichen Mengen an Textilien und Reinigungschemie werden verwendet
  •  Ergonomisches und ermüdungsfreies Arbeiten – sofort einsetzbare Reinigungstextilien ohne aufwendiges Befeuchten, Auspressen oder Ausspülen
  •  Platzeinsparung – Verzicht auf platzraubendes Equipment wie Doppelfahreimer

Beratungstermin vereinbaren!

Ansprechpartner

Meteor Nofer GmbH
Ute Weber
Im Husarenlager 2
76187 Karlsruhe
+49 721 956120