Skip to main content
Blogbeiträge

Die Kunst der Teppichreinigung: So bleiben Ihre Teppiche frisch und fleckenfrei


Was sollte man bei der Teppichreinigung und Teppichpflege beachten, um hartnäckige Flecken und unangenehme Gerüche zu entfernen? Informieren Sie hier über die besten Profi-Tipps, mit denen Teppiche lange frisch bleiben und Flecken beseitigt werden.

Über einen weichen Teppich oder Teppichboden zu laufen ist unvergleichlich. Diese Bodenbeläge sind deshalb für viele Menschen erste Wahl, wenn es darum geht, in Wohnbereichen eine behagliche Atmosphäre zu schaffen. Obwohl die Reinigung und Pflege anspruchsvoller ist als das Wischen eines Laminat-, Fliesen-, Vinyl- oder Parkettbodens, fällt die Entscheidung sehr oft auf einen Teppichboden, oder es wird ein Teppich über den harten Bodenbelag gelegt.

Doch leider lässt es sich nicht vermeiden, dass die Nutzung Spuren hinterlässt und sich in den weichen Bodenbelägen Schmutz hartnäckig festsetzt. Nach einiger Zeit bilden sich die gefürchteten „Laufstraßen“ und punktuelle Flecken lassen den Teppich schnell unansehnlich wirken. Darüber hinaus macht sich ein muffiger Geruch bemerkbar, wenn die Teppichpflege vernachlässigt wird. Mit einer regelmäßigen Reinigungsroutine können Sie jedoch dafür sorgen, dass die Schönheit Ihres Teppichs oder Teppichbodens möglichst lange erhalten bleibt.

Beachten Sie bei der Teppichreinigung folgende Tipps:

  • Flecken möglichst sofort entfernen
  • Hausmittel vorsichtig einsetzen
  • Regelmäßig staubsaugen
  • Nassreinigung mit professionellen Geräten

Regelmäßige Teppichpflege sorgt für Sauberkeit und Frische

Bodenbeläge werden täglich beansprucht und aus diesem Grund ist eine regelmäßige Reinigung unverzichtbar. Es ist empfehlenswert, Teppiche und Teppichböden im Wohn- und Essbereich sowie im Schlaf- und Kinderzimmer täglich zu saugen. In Single-Haushalten oder bei Paaren, die sich hauptsächlich abends und am Wochenende in der Wohnung aufhalten, kann das Intervall auch verlängert werden.

Mit dem Staubsaugen werden loser Schmutz, Staub und Tierhaare zuverlässig entfernt. Hausstauballergiker profitieren von einem Staubsauger mit HEPA-Filter. Bei Teppichen bietet sich das konventionelle Ausklopfen an, wobei nur auf die Unterseite geklopft wird, um den Schmutz aus der Faser zu entfernen. Ausgiebiges Lüften nach dem Klopfen vertreibt zudem muffige Gerüche.    

Es ist wichtig, Flecken möglichst sofort zu entfernen, ehe sie eintrocknen und sich in den Fasern festsetzen. Bevor Sie einen Teppichreiniger verwenden, sollten Sie sich an einer unauffälligen Stelle vergewissern, dass die Flecken entfernt werden ohne die Farbe auszubleichen oder die Textur anzugreifen. Oft reicht es aus, Hausmittel für die Fleckentfernung zu verwenden.

Fleckentfernung – folgende Hausmittel erzielen gute Ergebnisse:

  • Rasierschaum (ohne Farb- und Konservierungsstoffe)

  • Salz (wirkt insbesondere bei Rotweinflecken)

  • In Wasser aufgelöstes Backpulver oder Natron

  • Zitrone oder Essig (bei farbintensiven Flecken)

  • Shampoo oder Feinwaschmittel (mit Wasser verdünnt)

  • Glasreiniger aufsprühen, kurz einwirken lassen & abtupfen

Achten Sie darauf, dass nach dem Reinigen alle Rückstände des jeweiligen Hausmittels restlos entfernt werden, da diese ansonsten den Staub und Schmutz geradezu anziehen. Gleiches gilt bei der Verwendung von Teppichschaum. Wünschen Sie eine persönliche Beratung oder Hilfe bei der Teppichpflege? Unsere Servicemitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Wann ist eine Nassreinigung erforderlich?

Ungefähr nach drei bis fünf Jahren sollte eine gründliche Nassreinigung (Tiefenreinigung) durchgeführt werden. Zu diesem Zweck können Sie sich entweder ein professionelles Reinigungsgerät kaufen oder ausleihen.

Wenn Sie keine Zeit haben, die aufwendige Prozedur selbst zu erledigen, bieten wir Ihnen unseren zuverlässigen Service an: Unsere Reinigungsfachkräfte werden zunächst hartnäckige Flecken vorbehandeln und danach die Nassreinigung mit hochwertigen Reinigungsgeräten und umweltverträglichen Reinigungsmitteln erledigen. Es lohnt sich, Teppichen und Teppichböden alle paar Jahre diese Spezialbehandlung zu gönnen: So bewahren Sie die Schönheit und verlängern die Lebensdauern Ihres weichen Bodenbelags.

Wir beraten Sie gerne!

Haben Sie Fragen zu den Leistungen unseres Beratungsunternehmens?
Sie wünschen ein direktes Gespräch? Nutzen Sie unser Rückrufformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen.