Skip to main content
Blogbeiträge

Reinigungstipps für die Winterzeit: So halten Sie Ihr Gebäude sauber und sicher


Der Winter stellt selbst Gebäudereinigungsprofis vor große Herausforderungen. Erfahren Sie hier, worauf bei der Reinigung Ihres Gebäudes besonders geachtet werden sollte, damit Unfallrisiken beseitigt werden und alle Räumlichkeiten stets sauber und gepflegt wirken.

In der nasskalten Jahreszeit wird vermehrt nasser Schmutz von der Straße ins Gebäude getragen. Wenn es außerdem schneit oder friert, steigt die Gefahr, dass sich unter den Schuhsohlen nicht nur Schmutz und Nässe, sondern auch Streusalz sammelt. Streusalz wirkt aggressiv, hinterlässt schwer zu entfernende Ränder und kann schlimmstenfalls die Bodenbeläge beschädigen. Zudem bilden Schmutz und Nässe im Winter schnell einen rutschigen Belag auf den Böden und Treppen und die Gefahr für Unfälle steigt.

Es ist deshalb wichtig, bei der Gebäudereinigung im Winter einiges zu beachten. Zum einen sollten Sie dafür sorgen, dass die Böden und Treppen sowie der Eingangsbereich öfter gereinigt werden, damit die Rutschgefahr sinkt. Zum anderen ist es sinnvoll, ein Augenmerk auf die Fußmatten zu legen, denn diese nehmen Schnee, Nässe und Schmutz auf, sodass die Böden gar nicht erst übermäßig verschmutzt werden. Sie möchten sicherstellen, dass Ihr Gebäude im Winter optimal gereinigt wird? Nehmen Sie ganz einfach online mit uns Kontakt auf, um sich über unseren praktischen Reinigungsservice zu informieren.

Gebäudereinigung im Winter – darauf kommt es an:

  • Intervalle der Bodenreinigung sollten angepasst werden
  • Regelmäßig Fußmatten überprüfen & bei Bedarf ersetzen
  • Dichtungsgummis bei der Fensterreinigung pflegen
  • Winterdienst für den Außenbereich beauftragen

Warum ist die Bodenreinigung im Winter öfter erforderlich?

Bei nasskaltem Wetter haften Schneematsch und feuchter Schmutz unter den Schuhsohlen. Da man außerdem meist warme Schuhe oder Stiefel mit stärker profilierter Sohle trägt, gelangt besonders viel Schmutz ins Gebäude. Aus diesem Grund ist es unverzichtbar, die Böden, insbesondere im Eingangsbereich, und die Treppen häufiger zu wischen. Dadurch werden Unfälle verhindert, ein gepflegtes Ambiente sichergestellt und Schäden an den Böden vermieden.

Es ist sinnvoll, das Intervall der Unterhaltsreinigung zu verkürzen oder mit dem Gebäudereinigungsservice einen zusätzlichen Termin für die Bodenreinigung zu vereinbaren. Des Weiteren sollten Sie die Fußmatten regelmäßig überprüfen. Solange diese funktionsfähig sind, nehmen sie viel Schmutz und Feuchtigkeit auf. Ein rechtzeitiger Austausch schützt Ihr Gebäude vor allzu starker Verschmutzung. Es hat sich außerdem bewährt, im Eingangsbereich Läufer auszulegen, die den Boden schützen und gleichzeitig Unfälle vermeiden. Wünschen Sie eine professionelle Beratung? Unser Reinigungsservice bietet Ihnen verschiedene Dienstleistungen an.

Nutzen Sie unseren vorbildlichen Service!

Unser leistungsstarkes Team übernimmt nicht nur die Bodenpflege, sondern sorgt mit professioneller Glasreinigung dafür, dass Ihre Fenster auch im Winter stets makellos sauber sind. Außerdem kümmern wir uns auf Wunsch um die Außenreinigung und erledigen den Winterdienst. Sie besitzen eine Photovoltaikanlage? Eine fachgerechte Reinigung schützt davor, dass die Energieausbeute der PV-Anlage während der Winterzeit übermäßig sinkt.

Profitieren Sie von unserer kompetenten Beratung – gerne erstellen wir ein maßgeschneidertes Reinigungskonzept, das alle von Ihnen gewünschten Serviceleistungen umfasst. 

Wir beraten Sie gerne!

Haben Sie Fragen zu den Leistungen unseres Beratungsunternehmens?
Sie wünschen ein direktes Gespräch? Nutzen Sie unser Rückrufformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen.