Skip to main content
Blogbeiträge
Blogbeiträge

Fensterputzen wie die Profis: Tipps für einen streifenfreien Glanz


Fensterputzen gehört nicht gerade zu den beliebtesten Aufgaben im Haushalt. Erfahren Sie hier, wie Sie sich die Arbeit erleichtern und dennoch für strahlend saubere Fenster sorgen.

Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie zunächst den groben Schmutz beseitigen. Mit einem Handfeger lassen sich Spinnweben, Blütenstaub oder anderer Schmutz am einfachsten entfernen.

Anschließend werden die Rahmen gereinigt. Dafür verwenden Sie am besten einfach handwarmes Wasser mit einem Spritzer Spülmittel und wischen den Fensterrahmen erst innen und dann außen ab. Es ist wichtig, den Lappen öfter auszuwaschen, damit das Wischwasser nicht allzu sehr verschmutzt. Nach dem Reinigen wird der Rahmen gründlich mit einem weichen Tuch abgetrocknet.

Jetzt geht es daran, die Fensterscheiben zu putzen. Auch dafür brauchen Sie nichts anderes als lauwarmes Wasser mit einem Spritzer Spülmittel. Sie sollten jedoch nach dem Säubern des Rahmens das Wasser wechseln.

Abschließend wird die Glasscheibe sorgfältig getrocknet. Dafür eignet sich entweder ein sauberer fusselfreier Lappen oder Sie verwenden einen Abzieher mit einer festen Gummilippe. Sind noch kleine Schmutzrückstände sichtbar, können Sie diese ganz einfach sanft wegpolieren.

Wenn Sie besonders große Glasflächen reinigen müssen oder Ihnen die Zeit fehlt, die Fensterreinigung selbst durchzuführen, stellen wir Ihnen gerne unseren professionellen Fensterreinigungsservice zur Verfügung. Immer mehr private Haushalte nutzen die Vorteile einer Fensterreinigung durch Profis, um Zeit und Arbeit zu sparen.

Fensterputzen leicht gemacht – Vier Schritte für strahlenden Glanz:

  1. Groben Schmutz entfernen
  2. Fensterrahmen reinigen
  3. Fensterscheibe putzen
  4. Fensterscheibe trocknen

Braucht man professionelles Reinigungszubehör?

Um die Fenster in einem Privathaushalt zu reinigen, benötigen Sie kein professionelles Reinigungszubehör. Die üblichen Verschmutzungen lassen sich mit warmem Wasser und Spülmittel ganz einfach entfernen.

Wichtig ist jedoch, für das Trocknen der Fenster fusselfreie Putztücher zu verwenden. Die gefürchteten Streifen, die das Sonnenlicht zutage bringt, entstehen übrigens meist durch Reste von Fensterreinigern, die sich oft über Jahre auf der Fensterscheibe angelagert haben. Deswegen sollten Sie die Fenster gründlich mit warmem Wasser und wenig Spülmittel von diesen Rückständen befreien. 

Es ist außerdem empfehlenswert, die Fenster nicht bei praller Sonne zu putzen, da dann das Wasser sofort trocknet und dadurch Flecken entstehen. Optimal ist ein bedeckter Tag, an dem milde Temperaturen herrschen, oder Sie wählen eine Tageszeit, in der das Fenster im Schatten liegt.

Optimale Voraussetzungen für streifenfreie Fenster:

  • Entfernen alter Glasreiniger-Rückstände
  • Verwendung lauwarmen Wassers mit Spülmittel
  • Benutzen fusselfreier Trocknungstücher
  • Bedecktes Wetter – keine direkte Sonneneinstrahlung

Warum verwenden Reinigungsfirmen spezielles Equipment?

Professionelle Gebäudereiniger werden mit der Reinigung großer Glasflächen beauftragt. Oft müssen sogar Glasfassaden oder Glasdächer gereinigt werden, sodass Sicherungssysteme erforderlich sind. Um diese Aufgaben zu bewältigen, nutzen wir spezielle Reinigungsmittel und Teleskopbürsten.

Sind Sie an unserem Service interessiert und wünschen sich strahlend saubere Fenster, ohne selber zum Putzlappen zu greifen? So wie Ihnen geht es vielen Menschen, die beruflich und privat stark eingespannt sind und die karge Freizeit nicht mit mühevollem Fensterputzen verbringen möchten. Gerne erstellen wir Ihnen deshalb ein individuelles Angebot für Ihre strahlend sauberen Fenster.

Wir beraten Sie gerne!

Haben Sie Fragen zu den Leistungen unseres Beratungsunternehmens?
Sie wünschen ein direktes Gespräch? Nutzen Sie unser Rückrufformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen.