Effektive Reinigungsmethoden: So bleiben Ihre Böden strahlend sauber
Effektive Reinigungsmethoden – Unterscheidung der Bodenbeläge:
-
Teppiche und Teppichböden
-
Parkett und andere Holzböden
-
PVC
-
Linoleum
-
Laminat
-
Fliesen
-
Naturstein
Bodenbeläge sind sowohl in privaten als auch in gewerblichen oder öffentlichen Gebäuden täglich größten Belastungen ausgesetzt. Insbesondere in der kalten, regnerischen Jahreszeit bleibt es nicht aus, dass Schmutz nach innen gelangt, der sich festsetzt und ein ungepflegtes Ambiente verursacht. Darüber hinaus ist feuchter Straßenschmutz eine häufige Ursache für Stürze.
Deshalb ist es wichtig, die Böden regelmäßig zu reinigen. Je nachdem, um welchen Bodenbelag es sich handelt, werden andere Anforderungen an die Reinigung gestellt. Insbesondere bei großen Bodenflächen und stark frequentierten Firmengebäuden oder Ladengeschäften lohnt es sich, einen professionellen Reinigungsservice mit der Bodenreinigung zu beauftragen. Möchten Sie mehr über unseren Service erfahren?
Teppichböden und Teppiche – Reinigung von textilen Belägen
Die Reinigung von Teppichböden und Teppichen ist besonders schwierig, denn in diesen textilen Bodenbelägen setzen sich Staub, Schmutz und flüssige Verunreinigungen hartnäckig fest. Um dies zu verhindern, sollten die Böden je nach Nutzungsintensität mindestens ein- bis zweimal pro Woche gesaugt werden. Zusätzlich empfiehlt es sich, die Böden jeden Monat intensiv feucht zu reinigen. Dafür wird entweder ein Reinigungsschaum aufgetragen und nach dem Trocknen abgesaugt oder ein spezielles Reinigungsgerät verwendet, das man in Drogerie- und Baumärkten ausleihen kann.
Wenn ein Teppichboden längere Zeit nicht gereinigt wurde und stark verschmutzt ist, bieten wir Ihnen eine Intensivreinigung an, bei der auch schwierige Flecken beseitigt werden. Oft erspart diese professionelle Reinigung den Austausch des Bodens und ist somit eine ebenso praktische wie wirtschaftliche Option.
Reinigung von nicht-textilen Bodenbelägen
Die Reinigung dieser Bodenbeläge ist meist einfacher, da Verschmutzungen nicht tief in den Boden eindringen können. Das gilt insbesondere für versiegelte Böden. In jedem Fall sollte zunächst grober und loser Schmutz trocken entfernt werden. Saugen oder fegen Sie den Boden, bevor Sie mit der Feuchtreinigung haftenden Schmutz und andere Ablagerungen beseitigen.
Bei normaler Verschmutzung reicht es aus, den Boden nebelfeucht zu wischen und dabei ein umweltverträgliches Reinigungsmittel zu verwenden. Auf diese Weise wird die Bildung von Wasserflecken verhindert.
Spezialtipps für die verschiedenen Beläge
Parkett und andere Holzböden
PVC
Linoleum
Laminat
Fliesen
Naturstein
Wir beraten Sie gerne!
Haben Sie Fragen zu den Leistungen unseres Beratungsunternehmens?
Sie wünschen ein direktes Gespräch? Nutzen Sie unser Rückrufformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen.